Leitung

Chorleitung – Gaudenz Tscharner

Gaudenz Tscharner

Gaudenz Tscharner ist in Andeer und Chur auf­ge­wachsen. Früh prägte ihn die Er­fahrung der Singschule Chur, deren Stufen, vom Kinder- und Knabenchor über den Gemischten Chor bis zum Kammerchor, er alle durchschritt. Das Musizieren mit Chören ist ihm bis heute ein besonderes Anliegen.

Seine Liebe zur Musik setzte er im Klavier- und Orgelstudium fort. Seine Ausbildung bis zum Konzertdiplom erhielt er am Konservatorium Biel bei Hermann Engel und in Bern bei Heinz Balli.
An der Universität Bern machte Gaudenz Tscharner die Ausbildung zum höheren Lehramt für Musik.
Mehr als 15 Jahre unterrichtete er an Gymnasien und am Lehrerseminar. An der Musikhochschule Luzern studierte er Chorleitung und Dirigieren.

Mit seinen Chören durfte er schon viele grosse Chorwerke einstudieren und aufführen: Johannes-Passion, Magnificat, Kantaten und Motetten von Bach, Oratorien von Händel, Schöpfung und Jahreszeiten von Haydn, Die letzten Dinge von Spohr, Requiem-Vertonungen von Mozart und Brahms, diverse Orchestermessen und vieles mehr – reiche und beseelte Arbeit an den grossen Werken unserer Musiktradition!

Seit 2003 ist Gaudenz Tscharner Organist und Kantor an der Stadtkirche Brugg. Er lebt mit seiner Familie in Mönthal und teilt mit seiner Frau die Familien- und die Erwerbsarbeit.


Vereinsleitung – Chorvorstand

Information & Presse – Ueli Zweifel

schwimmen – sehnen – sonnen
heben – hüten – hoffen
finden – fügen – formen
lieben – laben – loben

Aktuariat – Kathrin Bretscher

fitten – fliegen – Fahrrad
lesen – lachen – Lauchmade
Mozilla Firefox – Musik – Mairitterling
Enkel – Excel – Eiger

Präsident – Stefan Baumann

wundern – wandern – wohnen
planen – produzieren – pressieren
mögen – malen – musizieren
führen – fahren – fühlen

Layout & Druck – Patricia Schoch

lesen – lachen – lernen
gärtnern – Glace – gratwandern
bewegen – bummeln – baden
käfele – Kino – kreativ

Kassier – Jochen Junghans

Edith – Enkel – Einnahmen
Velo – verwöhnen – verwalten
basteln – Berge – Bahn
singen – spielen – sammeln